Zweitausendundeinwatt

Warum Zweitausendundeinwatt?

Bei verschiedenen Vorträgen zur 2000-Watt-Gesellschaft habe ich unabhängig von Kreis der Zuhördenden etwas festgestellt: Verwende ich bei meinen Präsentationen die Bezeichnung «2000-Watt-Gesellschaft», werden viele Fragen zum physikalischen Hintergrund dieses Nachhaltigkeitsansatzes gestellt. Wenn ich stattdessen in den Präsentationen «Zweitausendwatt-Gesellschaft» verwende, stehen die visionären Aspekte und die Wege zur Erreichung dieser Vorgabe im Vordergrund.

Der physikalische Hintergrund und der visionäre Charakter sind zwei wichtige Elemente für das Verständnis und die Akzeptanz der Zweitausendwatt-Gesellschaft.

Menschen sind interessiert an Geschichten. Sie wollen etwa aus solchen Geschichten erfahren, wie andere die Herausforderungen der 2000-Watt-Gesellschaft angehen. Es interessiert, warum die Agierenden erfolgreich sind, wo die Stolperschwellen liegen – und was aus den Erfahrungen anderer für das eigene Handeln abgeleitet werden kann.

In der Geschichte von Energie- und Klimaschutzpolitik stehen Physik und Technik häufig im Vordergrund. Diese Aspekte sind weiterhin wichtig. Es braucht die Ergänzung mit den Geschichten, damit vieles, was heute als kompliziert und unverständlich erscheint, so rasch als möglich normal, nützlich und notwendig wird.

Tausendundeinenacht erzählt Märchen und berührt durch die Phantasie und die Bildhaftigkeit. Zweitausendundeinwatt will Geschichten erzählen von den Menschen, die mit viel Herzblut, mit Können, mit Engagement einen Beitrag zur Umsetzung der Vision der Zweitausenwatt-Gesellschaft leisten. Es gibt viele solcher Geschichten, es lohnt sich, diese zu erzählen, aber auch, diesen zuzuhören.